Das neugeordnete Depot im Alten Amtshaus

Neue Ordnung im Alten Amtshaus

Ein Gastbeitrag von Laura Meschner

Unter dem Dach des Alten Amtshauses der Stadt Bad Neustadt hat sich über die vergangenen Jahrzehnte das Fundmaterial zahlreicher Grabungen im Neustädter Becken angesammelt. Im Sommer dieses Jahres wurde nun endlich eine grundlegende Ordnung in diese Zeugnisse der Stadtgeschichte gebracht.

Bei Arbeitsbeginn war der Raum mit einer Fülle an Fundkisten, teils geordnet, teils aber auch wild verteilt, zugestellt. Über einen Zeitraum von anderthalb Wochen wurden zunächst alle Objekte nach ihrer jeweiligen Fundstelle differenziert, zusammengefasst und anschließend in einer Datenbank aufgenommen.

Zukünftigen Bearbeitern wird diese Datenbank zu einer unentbehrlichen Hilfe werden, da hierin neben einem eindeutig zuordenbaren Kürzel für jede Kiste kategorisch auch deren jeweiliger Inhalt, also Keramik, Glas, Knochen usw., vermerkt ist. Darüber hinaus wurde auch der Inhalt der einzelnen Kisten fotografiert. Bei dieser regelrechten Inventur zeigte sich, dass im Dachgeschoss des Alten Amtshauses auch kleine Schätze, wie beispielsweise vollständig erhaltene spätmittelalterliche Glasgefäße, Holzschalen oder einzelne Münzen, schlummern.

Nachdem das Funddepot nun gereinigt und die einzelnen Archivkisten in ihrer logischen Reihenfolge darin verstaut sind, wirkt der Raum deutlich übersichtlicher und geräumiger. Auch lassen sich nun die Funde einzelner Grabungen mit Hilfe der Datenbank problemlos überblicken und über die zugewiesenen Kistenkürzel einfach im Depot finden. Damit wurde also nicht nur Ordnung in das bisherige Fundmaterial gebracht, sondern auch Platz für die Funde kommender Grabungen geschaffen.