Siedlungsplätze im ehemaligen Pfalzgebiet Salz

Förderung der Unterfränkischen Kulturstiftung: das Pfalzgebiet Salz füllt sich mit Daten

Die Stadt Bad Neustadt arbeitet an der Erstellung eines dreidimensionalen interaktiven und digital bespielbaren Geländemodells, das die Bedeutung und Dimension des ehemaligen Pfalzgebietes erlebbar machen soll.

Die grundlegenden historischen Daten für dieses Modell wurden seit 2009 von der Uni Jena im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte für die Zeitspanne vom 6. Jahrhundert bis zum ausgehenden Hoch- bis Beginn des Spätmittelalters erstellt. Diese Datenreihen zu historischen Ersterwähnungen, Wüstungsvorgängen, archäologischen Nachweisen usw. wurden nun bis in die Gegenwart ergänzt.

Hierfür wurde eine Förderung bei der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken beantragt und auch bewilligt. Die Förderung wurde genutzt, um die Historikerin Dr. des. Barbara Werner mit einem befristeten Arbeitsvertrag für sieben Monate (Mai bis November) bei der Stadt Bad Neustadt a.d. Saale zu beschäftigen.

Der Datenbestand der Access-Datenbank umfasst momentan 196 Orte (Städte, Dörfer, Wüstungen etc.), die sich innerhalb des Pfalzgebietes befinden. Innerhalb dieses Ortsverzeichnisses liegen rund 2800 Datensätze zu den Kategorien Siedlungsplätze, Naturraum, Hydrologie, Mobilität, Bevölkerung, Wirtschaft, Religionsgeschichte und Denkmäler/Sehenswürdigkeiten vor. Hierdurch ist es möglich Entwicklungen, Ereignisse und Zusammenhänge für jeden Ort abzufragen.

Diese Datenbank ist Grundlage des Geländemodells, das bis Oktober 2022 erstellt werden soll. Das dreidimensionale Modell des Georeliefs dient als Projektionsfläche für Bilder, Animationen und Filme, die vom Besucher individuell abgerufen werden können. Darüber hinaus wurde der Grundstein gelegt, die Daten in eine serverbasierte OpenAtlas-Datenbank einzuspeisen. Langfristiges Ziel ist neben der Datennutzung für das Geländemodell eine Forschungsdatenbank, die im Open Access für jeden zugänglich sein soll.

Gefördert durch:

geördert durch: Bezirk Unterfranken