Slide background

Saale Hafen

Das Saaletal ist im Frühmittelalter ein wichtiger Verbindungsweg zwischen Thüringen und den Mainlanden.

Ein Forschungsprojekt der Universität Jena untersucht seit 2012 die Rolle der Fränkischen Saale als Transport- und Verkehrsweg. Zentral ist die Frage nach der Schiffbarkeit des Flusses im Früh- und Hochmittelalter sowie seinem Einfluss auf die Siedlung Mühlstatt/Binsenhausen. Gab es hier einen Hafen und konnte der König bei seinen häufigen Besuchen in der Pfalz Salz einen großen Teil der strapaziösen Reise per Schiff zurückzulegen?

War es möglich die Pfalz per Schiff mit Nahrungsmitteln und Importgütern zu versorgen, die nicht vor Ort hergestellt wurden?

Taucher der Bayerischen Gesellschaft für Unterwasserarchäologie suchen in der Fränkischen Saale nach Spuren mittelalterlicher Hafeneinrichtungen

(Foto: A. Wunschel 2013)

Downloads

Galerie