Liebe Schülerin, lieber Schüler,

die Stadt Bad Neustadt möchte ein Gebäude in der Altstadt zu einem Kulturzentrum umbauen. Die Stadtbibliothek, Veranstaltungsräume, ein Café und auch eine Ausstellung zur Geschichte der Region sollen dort untergebracht werden.

Wir möchten gerne herausfinden, was Ihr alles über die Vergangenheit hier in der Gegend wisst, was Euch interessiert und was eine Ausstellung für Euch spannend macht.

1. Das Mittelalter dauerte fast 1000 Jahre. Es wird in verschiedene Zeitabschnitte unterteilt: Früh-, Hoch- und Spätmittelalter. Wusstest Du das?
Ja Nein


2. Wenn Du an das frühe Mittelalter (ca. 500 - 1050 nach Christus) denkst, was fällt Dir dazu ein? Du kannst mehrere Sachen ankreuzen.
Könige und Königinnen Karl der Große
Burgen Kunst und Musik
Kirchen und Christentum Arm und Reich
Bauern Oder hast Du noch eine eigene Idee?
Der König reist durchs Land
Schrift und Bildung


3. Vor 1000 Jahren waren viele Könige in der Gegend um Bad Neustadt zu Besuch. Wusstest Du das?
Ja Nein


4. Welche Themen interessieren Dich in einer Ausstellung über das Mittelalter? Kreuze alles an, was Du spannend findest!
Handwerk/Landwirtschaft Religion
Natur/Umwelt (Tiere, Pflanzen, Wald, Wasser) Reisewege/Kommunikation/Handel
Der König und sein Gefolge Oder ganz andere Themen:
Die Bauern und Handwerker
Bauwerke: Burg - Stall - Handwerkerhaus


5. Archäologen sind Forscher, die nach Orten suchen, an denen früher Menschen gelebt haben. Sie graben in der Erde und versuchen zu erklären, was sie gefunden haben. Vieles, was wir über die Vergangenheit wissen, haben Archäologen herausgefunden. Möchtest Du wissen, wie sie das machen?
Ja Nein


6. Möchtest Du gerne selbst einmal ausprobieren, wie ein Archäologe zu arbeiten?
Ja Nein


7. Wir zeigen viele Dinge, die bei archäologischen Ausgrabungen im Boden gefunden wurden. Meistens sind sie kaputt. Darum ist es manchmal gar nicht so einfach sich vorzustellen, wie diese Sachen früher einmal ausgesehen haben. Wie möchtest Du diese Fundstücke aus der Vergangenheit erklärt bekommen? Du kannst mehrere Sachen ankreuzen.
Bilder und Texte auf einer Tafel Kopfhörer mit Geschichten zu den Bildern
Bilder und Videos auf einem Bildschirm Modelle der Dinge zum Anfassen und ausprobieren


8. Auch hier kannst Du mehrere Antworten geben: Wir wollen Dir in der Ausstellung auch zeigen, wie Dinge im Mittelalter hergestellt wurden. Zum Beispiel wie man einen Faden aus der Wolle eines Schafes macht.
Möchtest Du
darüber etwas lesen und Bilder ansehen? es selber ausprobieren?
dazu einen Film sehen?


9. Einen Faden zu spinnen ist relativ einfach. Schwieriger ist es, daraus Stoff für Kleidung zu weben. Dafür braucht man auch viel mehr Zeit. Möchtest Du gerne selbst ein Stück Stoff weben, wie man es früher gemacht hat? Auch wenn es einen ganzen Tag dauern kann?
Ja Nein


10. Wir wollen auch noch andere Sachen mit Euch entdecken.
Kreuze alles an, was Du schon immer mal ausprobieren wolltest!
Wie wurde im Mittelalter ein Kamm hergestellt? Triffst Du mit Pfeil und Bogen?
Was haben Kinder gespielt? Kein Papier! Wie wurde im Mittelalter geschrieben?
Wie und was wurde gekocht? Vom Boden auf den Tisch: wie wird aus Ton Geschirr?
Kannst Du mit Stein und Stahl ein Feuer entzünden?


11. Wir planen wechselnde Ausstellungen zu anderen Themen wie z. B. Verkehr, Gesundheit, die Salzburg oder Handwerk. Gibt es andere Themen, Zeiten oder Dinge in Bad Neustadt oder in Deinem Dorf, über die Du etwas wissen willst und über die wir eine Ausstellung machen sollten?





Und zum Schluss haben wir noch ein paar persönliche Fragen.
12. Bist Du ein
Mädchen Junge


13. Welche Jahrgangsstufe besuchst Du?
       . Klasse


14. Welche Schule besuchst Du?
Grundschule Mittelschule
Gymnasium Realschule


15. Wie oft bist Du im letzten Jahr in einer Ausstellung oder einem Museum gewesen?
einmal fünfmal und öfter
zweimal oder dreimal kein Museumsbesuch
dreimal oder viermal


16. Mit wem hast Du eine Ausstellung besucht?
Du kannst mehrere Antworten geben.
Familie Freunde
Schule Alleine


17. Möchtest Du uns noch etwas mitteilen, fragen oder einen Wunsch äußern?




Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken

Deine Antworten werden uns dabei helfen, die Ausstellungen so zu gestalten, dass sie Dir hoffentlich gefallen und Spaß machen. Darum bedanken wir uns herzlich bei Dir für die Teilnahme an unserer Umfrage!


      

GrafStat (02/2019) V. 4.459