Veitsbert 2026 - Dokumentieren der Fläche

Die Ausgrabungen auf dem Veitsberg haben begonnen

Am Montag, 13.07.2026, haben die diesjährigen Ausgrabungen auf dem Veitsberg begonnen. Mit dem Bagger wurden fünf neue Flächen anschließend an die beiden vom Vorjahr geöffnet, vor allem um die bekannten Mauerzüge weiterzuverfolgen.

Zur großen Überraschung aller, fand sich statt der Fortsetzung der Mauer in Fläche 51 ein Brunnen, der vermutlich nachträglich in die Gebäudeecke eingebaut wurde. Auch zur zweiten bereits vom Vorjahr bekannten Mauer fanden sich die beiden Ecken, so dass sich insgesamt ein etwa 3 m breites Gebäude ergibt.

Für die karolingisch-ottonische Königspfalz Salz spielt die Befestigungsanlage auf dem Veitsberg eine wichtige Rolle. Nach dem jetzigen Forschungsstand muss davon ausgegangen werden, dass Karl der Große und seine Nachfolger bei Ihren zeitweiligen Aufenthalten in der Pfalz Salz dort wohnten. Die nun aufgedeckten Gebäude, erhärten diese Annahme sehr. Im Frühmittelalter bauten nur der König und die Kirche in Stein.