Bei schlechtem Wetter werden die Funde gewaschen und begutachtet.

Nachwuchsarchäologen auf dem Veitsberg

In den letzen 2 Augustwochen bekam die Grabungsmannschaft auf dem Veitsberg Unterstützung von den Nachwuchsarchäologen aus Bad Königshofen und Bad Neustadt. Insgesamt fast 40 Kinder besuchten an 2 Tagen die laufende Ausgrabung und erfuhren dabei, was es über die Anlage auf dem Veitsberg zu wissen gibt, aber auch wie Archäologie überhaupt funktioniert.

Das theoretisch erlernte Wissen konnten die Nachwuchsarchäologen dann zusammen mit Ihren grabungserfahrenen Kollegen gleich am Originalbefund in die Praxis umsetzen. Vom Pickeln, über das Freiputzen der Befunde mit der Kelle bis hin zum zeichnen und nivellieren wurde jeder Arbeitsschritt, der für eine exakte Dokumentation auf einer Ausgrabung notwendig ist geübt. Und wie die „Großen“, so stellten auch unsere kleinen Kollegen bald fest, dass der eine lieber pickelt, während dem anderen das Zeichnen leicht von der Hand geht – beim Nivellieren scheiden sich die Geister vollends, denn hier gilt es zu rechnen.

Trotzdem hatten Groß und Klein Spaß und wurden, nachdem auch die geborgenen Funde begutachtet und datiert waren, zuguterletzt mit einer Brotzeit belohnt.